DE-ÖKO-006

Neu in der Innenstadt: „Schokoladenmanufaktur Sauerland“ zieht in das ehemalige Café Rössler

Café-Kultur knüpft mit modernen Ideen an alte Mendener Traditionen an.

Menden, 28.09.2015. Es tut sich etwas in der Mendener Innenstadt. Nach vielen Meldungen über Ladenschließungen und Leerstände in der Innenstadt gibt es nun positive Neuigkeiten: In den Räumen des ehemaligen Café Rössler in der Kirchstraße wird derzeit kräftig umgebaut und renoviert, schon in Kürze wird dort ein neues Café eröffnen.

„Wir möchten mit diesem Café an alte Traditionen in Menden anknüpfen“, erläutern die Brüder Martin und Hermann Niehaves ihre Idee eines ganz neuen Café-Konzeptes. „Denn unsere Eltern haben bereits im Jahr 1979 das Dom-Café an der Hauptstraße 24 – im heutigen Schuhhaus Hammerschmidt – eröffnet. Vielen Mendenern ist das damalige Dom-Café noch heute, mehr als 35 Jahre später, in bester Erinnerung.“

Unterstützung bei ihrem Vorhaben bekommen die Brüder Niehaves durch ihren Konditormeister Roman Palczewski, seit über 30 Jahren eine der tragenden Säulen des Familienunternehmens, und Konditormeister Christian Hömberg. „Uns alle verbindet Herzblut, Leidenschaft und Kreativität – wichtige Eigenschaften für die erfolgreiche Umsetzung unserer Idee“, sagt Hermann Niehaves. „Wir möchten zeigen, dass Café und Confiserie mit einem frischen Konzept, modernem Ambiente und unseren Spezialitäten für alle Generationen attraktiv sein kann.“

In den Fokus stellt das Konditoren-Team dabei vor allem die eigens kreierten Produkte. „Wir möchten das Café durch immer neue Spezialitäten über die Region hinaus bekannt machen“, ist sich das Team einig. „Unsere Gäste werden wahren Café-Genuss erleben können – und das durch gleich mehrere Sinne.“ Denn die Gäste haben auch die Möglichkeit, live bei der Produktion der süßen Köstlichkeiten zuzuschauen und sich einen Eindruck von den Leistungen der Konditoren zu verschaffen. Das ein Rohstoff dabei ganz besondere Beachtung findet, lässt sich schon aus dem Namen erkennen, den die Familie Niehaves und ihre Mitstreiter für das neue Café ausgesucht haben: Künftig können die Gäste sich in der „Schokoladenmanufaktur Sauerland“ verwöhnen lassen.